terra incognita

unkategorisch

Nicht oft geraten Aspekte von ungeklärten Phänomenen in die Medien. Leider kommt unsere Kultur nicht wirklich gut mit den Grenzen unseres Wissens zurecht. Die andere Seite wird sofort mit wilden Spekulationen (Hände beidseits des Kopfes erhoben und synchrones Queenschwenken vollführend ) zugemüllt.

Mich stimmt es froh das wir nicht alles wissen. Nicht weil ich dann da irgendwie was schönes alles erklärendes hin projizieren könnte. Sondern weil es spannend ist was dabei raus kommt. Menschen wussten noch nie alles. Sie haben schon immer die Lücken mit Geschichten aufgefüllt. Die wahren mal schön, und mal schrecklich. Und oft leider auch der Grund sich gegenseitig viel Leid anzutun.

Aber jedesmal wenn wir etwas rausgefunden haben war was wir gefunden haben wirklich interessant. Besser als unsere Geschichten. Und Grund für neue Fragen. Oder Anwendungen von denen wir alle profitieren. Anwendungen die Leiden vermindern. Und das ist cool. Wenn es was gibt an dem man sich orientieren sollte, dann ist es die Verminderung des Leidens. Nicht immer so einfach wie es erscheint. Man muss sorgfältig hinschauen. Sonst hat man mal schnell einen Genozid mit dem verringern des empfundenen Leidens des eigenen Volkes organisiert …