Tote Menschen zählen

unkategorisch

Covid Todeszahlen waren in den deutschen Medien das Thema. Im Frühjahr 2020. Und als es um die tragische Situation in den USA ging. Auch weil wir hier dabei so toll wegkamen. Im Februar 2020 sind sie dann irgendwie kein Thema mehr.

Wohl dann kurz wieder wenn die 60,000 erreicht werden. Aber irgendwas PR mässiges lässt man sich schon einfallen, damit die Nachricht der runden Zahl wieder in die zweite Reihe kommt. Für die Opfer und deren Angehörigen ist es eh egal. An Covid sterben ist einfach nur Scheisse. Für den der es tut. Für die Menschen die ihm versuchen zu helfen und für die denen er / sie fehlen wird.

Wirklich schlimm ist es, dass viele der jetzt sterbenden noch leben könnten. In China stirbt zur Zeit niemand an Covid. Insgesamt sollen es weniger als 5000 Menschen gewesen sein, die dort 2020 an dem damals neuartigen Virus verstarben. Auf jeden Covid Toten kamen 2020 in China 2000 Menschen deren Leben auf andere Art und Weise endete. Oder 0.05%.

Es ist ohnehin sinnvoll, die normalen täglichen Todeszahlen in Betracht zu ziehen wenn man sich mit Covid Toten in einem Land auseinandersetzt:

In den USA gibt es die meisten Covid Toten. Aber auch nen Haufen Menschen. 4 mal so viele wie in Deutschland. Es wäre aber auch nicht richtig jetzt zu erwarten, dass unsere Tagestodeszahlen 1/4 der USA sein sollten. Aktuell sind wir bei 714, die USA bei 3179. (Worldometer, 7 day average). Die Altersstruktur der Bevölkerung spielt eine grosse Rolle. Die täglichen pre Covid Zahlen bilden diese sehr aussagekräftig ab.

In nicht Covid Jahren, ja die gab es auch einmal, auch wenn unsere Erinnerung daran immer dünner zu werden scheint, sterben in Deutschland 2575 und in den USA 7821 Menschen am Tag.

Die Covid und Normal Todeszahlen vergleichend kommt man auf 27% in Deutschland und 40% in den USA. Zuviel, in jedem Fall.

Auch wenn die USA aktuell mehr als 12 mal so viele Impfdosen verimpfen konnten wie Deutschland haben die Todeszahlen leider noch keine Trendwende erfahren.

In Israel haben beindruckende 37% der Bevölkerung die erste Impfdosis bekommen. Leider sterben dort 53 Menschen am Tag an Covid. Normalerweise sind es 130. Also auch jene 40% die die USA zu beklagen haben.

Israel ist hoffentlich unsere Zukunft was das Impfgeschehen betrifft. Wir können also absehen, dass in den nächsten Monaten in Deutschland weiter an Covid gestorben werden wird. Es sei denn wir machen mal einen richtigen Lockdown. Dass wir seit fast einem Jahr die R Zahl von 3.x auf 1 drücken ist einfach nur traurig. Und dumm. Nach ein paar Wochen 0.5 ist alles vorbei. Siehe China. Würde China die Covid “Strategie” der USA oder Israels verfolgt haben, dann würden dort 11000 Menschen am Virus sterben. Jeden Tag.