gerne GEZ gezahlt

unkategorisch

Patrizia Schlossers “Spannervideos – das heimliche Verbrechen” wurde gerade auf der ARD ausgestrahlt. Ich habe nur die zweite Hälfte gesehen. Mir hat die Sendung sehr gut gefallen. Das Thema geht vielen nicht so einfach und klar von der Hand. Angenehm war die Abwesenheit von Bildanteilen die Frauen darstellen. Leider ist das nicht immer in gut gemeinten Stücken so. Auch hilfreich war die klare Herausarbeitung eine verbesserten juristischen Lösung.

Täter werden gerne in diesem Genre in the Tonne getreten, manchmal dann 5 Schnitte nach halbherzig verpixelten Szenen die eigenartig unmässig lang den Bildschirm füllten. Das war hier nicht der Fall. Die Situation der Opfer klar zu machen gelang ebenso wie die Situation der Täter. Natürlich ohne dabei für Verständnis oder Toleranz auf der Verbrecherseite zu werben. Das geht. Und Frau Schlosser hat klar gezeigt wie.

Für solchen Journalismus zahle ich wirklich gerne Rundfunkgebühr. Die öffentlich rechtlichen Medien weiß man vielleicht erst richtig zu schätzen wenn man 23 Jahre im medienumsatzreichsten Staat der Welt lebte. Vielleicht ist der NDR doch das beste am Norden? Ne. Der Marketing Spruch ist immer noch blöd. b