Dumm wie Harry Glawe

unkategorisch

Ich schlage vor eine Einheit für Dummheit einzuführen. Einen Namen hätten wir schon einmal dafür: Glawe. Abgekürzt Glw.

Wieviele Glw es genau sind die in undurchdachtem Unsinn wie

Wenn das Infektionsgeschehen so gering bleibt, 
sehe ich keinen Grund, 
länger an der Maskenpflicht im Handel festzuhalten

nun stecken ist aber eher zweitrangig. Das Mecklenpommern eine Wirstschaft hat wurde schon häufiger gemutmasst. Einen Wirstschaftsminister leistet sich das Küstenland jedenfalls. Und was für einen. Was er der Welt laut Tagesschau erzählte ist wirklich unglaublicher Unsinn.

Ja, Masken sind ein bisschen nervig. Aber sie funktionieren, und seine Wirtschaft leidet nicht wirklich unter der Maskenpflicht. Im Gegenteil: Viele Konsumenten konsumieren gerade weil sie sich sicherer fühlen wenn alle eine Maske tragen. Freiwilliges Maskentragen funktioniert nicht. Die 1000 Tönnies Covid-19 Mitarbeiter hätten zumeist keine Masken in Güterslohs Supermärkten getragen. Das die Rheumapatientin eine auf hat hilft ihr dann leider auch nicht. Das hätte sie dann bis heute in die Sterbestatistik eingereiht.

Also Harry hat hier einen echten Mega Glawen hingelegt. Zum Glück kann ich mir vorstellen das Manuela Schwesig ihm nun schnellstmöglich und energisch ins Gewissen reden wird. Oder um es im lokalkolorit auszudrücken:

Glawe muß weg

Nein. Das nicht. Diese Formulierung ist wirklich schlimm. Man darf so etwas nicht auf Leitplanken mit Filzstift schmieren. Egal wie dumm sich jemand auch verhält. Weg muss nie jemand. Da kann man sich einigen. Vielleicht sollte manche Leute ihren Mund halten. Oder sich einfach der Grenzen ihrer Kompetenzen bewußt sein.